Hier finden Sie uns:

Ortsgemeinde Halsenbach
Ehrerstraße 1
56283 Halsenbach

Rufen Sie an unter:

06747-203

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Datenschutzerklärung

Pfarrkirche St. Lambertus
Pfarrkirche St. Lambertus

Informationen über die Planung und den Bau unseres neuen Gemeindezentrums

März 2020

Das neue Gemeindezentrum ist fertig; die Einweihungsfeier ist für den Mai 2020 geplant. Doch dann kam Corona und machte einen Strich durch die Planungen.

Erst in 2021 begannen die ersten Aktivitäten. Unter Corona-Schutz-Auflagen konnte die Kath.-öffentl.-Bücherei und die Musikschule starten. Erst in 2022 starteten dann auch der Jugendraum, die Musikkapelle Harmonie und der Dorftreff nach und nach ihre Aktivitäten. Im Sommer 2022 ist der Normalbetrieb im Gemeindezentrum angekommen.

Januar 2019

Der Rohbau steht und ist dicht. Der Innenausbau beginnt und die Außenwände werden isoliert, wenn das Wetter mitspielt.

November 2018

Der Rohbau ist fertig. Der letzte LKW der Fa. Lackmann hat am 09.11.2018 mit Baumaterial die Baustelle verlassen. Der Baukran wird in den nächsten Tagen abgebaut. Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Fa. Lackmann für die gute Zusammenarbeit in den letzten 6 Monaten sehr herzlich bedanken. Unser besonderer Dank geht an den Polier Waldemar mit seiner Kolonne, welche die Arbeiten ohne Hektik, aber zielorientiert und korrekt ausgeführt haben. Die Baustelle war zu jeder Zeit in einem toll sauberen und aufgeräumten Zustand, wie man es wohl nicht immer und überall antrifft. Dies bestätigen uns auch die Rückmeldungen aus der Bevölkerung.

Nun geht es weiter; die Dachdecker haben das Gebäude abgedichtet und beginnen mit der Isolierung und der Eindeckung. (siehe auch Fotoserie)

 

Mai 2018

Baubeginn Gemeindezentrum

Nach langer und intensiver Planung konnte am 07.05.2018 mit dem Bau des Gemeindezentrums begonnen werden. Die Bauphase bis zur Fertigstellung des Gemeindezentrums wird voraussichtlich bis Ende 2019 andauern

 

Dezember 2017

Am 12.12.2017 werden durch den Gemeinderat die Rohbauarbeiten an den günstigsten Anbieter vergeben.

November 2017

Die Baugenehmigung ist erteilt und bei der Ortsgemeinde eingetroffen. Die Ausschreibung der ersten Gewerke wurde im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde veröffentlicht.

April 2017

Die Innenarchitektin, Frau Schellenberg, hat der Projektgruppe und dem Bau- und Planungsausschuss die Entwürfe für die Gestaltung der Innenräume vorgelegt. Die Vorstellung im Gemeinderat folgt zeitnah.

 

Dezember 2016

Kurz vor Weihnachten erhielt die Gemeinde Halsenbach über die Verbandsgemeinde Emmelshausen die Mitteilung, dass der Bau des neuen Gemeindezentrums mit einem Zuschuss aus dem Investitionsstock 2016 in Höhe von 860.000,00 € gefördert wird.

Oktober 2016

Der Bauantrag und der Antrag auf Zuschuss aus dem I-Stock sind gestellt.

14.07.2016

Nach vielen Besprechungen und Zusammenkünften der Planungsgruppe mit den Architekten, und dem Bauausschuss wurde die Raumaufteilung kontrovers diskutiert und immer wieder geändert bzw. den Erfordernissen angepasst. Hierbei wurden bereits im Vorfeld der Brandschutz und die erforderlichen Fluchtwege bedacht. Der aktuelle Entwurf mit der Raumeinteilung hat mit den ersten Entwürfen nicht mehr sehr viel gemeinsam, findet aber die Zustimmung aller Beteiligten. Das äußere Erscheinungsbild der Planung wurde dabei aber nicht weiter verändert. Folgerichtig stimmte der Gemeinderat in seiner Sitzung am 09.06.16 dem aktuellen Entwurf einstimmig zu.

Im Bild unten ist die aktuelle Raumeinteilung dargestellt.

 

aktuelle Raumeinteilung
aktuelle Raumeinteilung
für eine detaillierte Betrachtung der Raumeinteilung, bitte die Datei öffnen; kann etwas dauern, ist sehr groß
2015-09_Halsenbach_Gemeindezentrum_LP3_G[...]
PDF-Dokument [21.7 MB]

20.02.2016

Die Würfel sind gefallen. In der Gemeinderatssitzung vom 18.02.2016 beschlossen die Vertreter der Ortsgemeinde das Architekturbüro Dillig aus Simmern in Zusammenarbeit mit dem Büro Schellenberg aus Koblenz mit dem Neubau des Gemeindezentrums zu beauftragen.

In den kommenden Monaten werden aus den bisherigen Entwürfen baureife Pläne enstehen. Wir werden auf dieser Seite die weiteren Fortschritte des neuen Gemeindezentrums begleiten und dokumentieren.

Jetzt geht die Arbeit richtig los.

Die Entwürfe zeigen, wie unser neues Zentrum einmal aussehen soll.

 

 

 

© Entwürfe: Dillig-Architekten, Simmern

Druckversion | Sitemap
© Ortsgemeinde Halsenbach